3. Ackerlauf 2010

Er wurde mit Spannung und viel Euphorie erwartet. Der mittlerweile 3. Reetzerhüttener Ackerlauf am 26.06.2010 zum Dorffest in Reetzerhütten.

Bei herrlichem Wetter und viel Sonnenschein fanden sich alle Läufer mit teils sehr lustigen und kreativen Kostümen gegen 11:00 Uhr an der ca. 200 Meter umfassenden Strecke ein. In diesem Jahr galt es wieder neue und schwierige Hindernisse zu überwältigen. Wie üblich, musste am Start ein mit Bier befüllter Becher schnellstmöglich getrunken werden. Danach ging es weiter in Richtung Strohballen, die beim weiteren Verlauf der Strecke mit einer „Rutsche“ erweitert wurde, die direkt in eine schlammige Pfütze führte. Die Rutsche wurde vor jedem neuen Start mit Fit extra rutschig gehalten. Hierbei gab es teils spektakuläre Aktionen und verschiedene Techniken der Ackerläufer zu bestaunen. Danach ging es weiter in Richtung Wassergraben, dessen Überwindung durch einen Baumstamm zusätzlich erschwert wurde. Hierbei stellte sich der ein oder andere als echter TAUCHER heraus. Nach den Autoreifen gab es dann eine kurze Verschnaufpause. Zur Stärkung gab es einen Schnaps oder eine Banane. Als letzte Hürde waren dann nochmals aufgestellte Strohballen zu überwinden, bis es dann die letzten Meter in Richtung Ziel ging. Zum Schluss gab es den traditionellen Massenstart mit allen Ackerläufern. Natürlich versuchte sich auch schon einmal unser Nachwuchs und wurde am Ende für den tollen Einsatz mit Geschenken belohnt.

Bislang einmalig gab es zwei 1. Plätze beim Ackerlauf. Gewonnen hat Christopher Kozikat zusammen mit Nico Wolff, die zeitgleich ins Ziel „fielen“.  Auf dem 2. Platz folgte Ronny Kozikat vor Markus Heinze, der auf dem 3. Platz landete. Dennoch gilt allen Ackerläufern großer Respekt und als Anerkennung und Erinnerung erhielt jeder eine Urkunde. Danach kam es bei der Siegerehrung zur verdienten Sektdusche. Vor allem gilt ein großer Dank allen Organisatoren, welche die Strecke an den Vortagen aufwändig vorbereitet haben und den Helfern, die während der Veranstaltung tatkräftig mitgeholfen haben.

Insgesamt war der 3. Reetzerhüttener Ackerlauf ein toller Erfolg, der  unter den Läufern und den vielen Zuschauern für viel Freude und Unterhaltung sorgte.

Es wird auch im Kalenderjahr 2011 ein Ackerlauf in Reetzerhütten veranstaltet werden!